Nachbericht zur 134. Generalversammlung 2024

Bei der 134. Generalversammlung am Samstag, 16. März in Ohlsdorf wurden 280 Teilnehmer*innen aus 115 Ortsgruppen sowie zahlreiche Ehrengäste aus den Bereichen Imkerei und Landwirtschaft begrüßt. Die Ortsmusikkapelle Ohlsdorf sorgte für einen festlichen Empfang aller Gäste. Die Verpflegung wurde von den Ortsgruppen Ohlsdorf und Gschwandt mit Kuchen, Kaffee und Würsteln in den Pausen organisiert, wobei der Erlös beiden Gruppen zugutekam. Die Versorgung mit Getränken wurde vom Wirt des Veranstaltungsortes sichergestellt.

Mag. Franz Waldenberger, Präsident der LK OÖ, betonte in seiner Rede die Bedeutung einer guten Zusammenarbeit zwischen Imker*innen und Landwirt*innen und lobte ausdrücklich die Leistungen der Imker*innen. Grußworte wurden auch von Ines Mirlacher (Bürgermeisterin Ohlsdorf, SPÖ), Elisabeth Feichtinger (Abgeordnete zum Nationalrat, SPÖ), Bettina Zopf (Abgeordnete im Nationalrat, ÖVP), Markus Steinmaurer (Mitglied des Bundesrates, FPÖ), Johannes Liebl (Bio Austria OÖ) und Wolfgang Pointecker (Präsident Biene Österreich & Erwerbsimkerbund) überbracht.

Der gesamte Vorstand, Maria Schipke (Leitung Verwaltung) und Susanne Wimmer (Leitung Labor) berichteten über ihre Tätigkeiten. Die Rechnungsprüfer gaben ebenfalls ihren Bericht ab. Es wurde über eine Erweiterung der Versicherung abgestimmt, die auch neue Bereiche wie z. B. Amerikanische Faulbrut, Bären, Marder und Spechte abdeckt. Jakob Zöchbauer erzählte von seinen Erfolgen bei den Jungimker-Meisterschaften, unter anderem über die Weltmeisterschaft IMYB 2023 in Slowenien. Darüber hinaus wurde Susanne Wimmer, Laborleiterin, für ihr 30-jähriges Betriebsjubiläum geehrt. Und auch die neuen Honigland-OÖ-Qualitätsbetriebs-Imker*innen erhielten die Qualitätstafel für ihre Imkerei überreicht.

Der Vortrag über Imkerei im Klimawandel von Johann Fischer bildete den krönenden Abschluss der Veranstaltung und gab tiefe Einblicke ins Thema. Der offizielle Teil endete gegen 15:00 Uhr und die Teilnehmer*innen hatten die Möglichkeit ein kostenloses Getränk in lokalen Gasthäusern in Ohlsdorf zu genießen, gesponsert von Spitz und der OÖ Versicherung.