Biene auf einer Blüte des Schnittlauchs

Protokolle der Vorstandssitzungen

Hier finden Sie die Kurzprotokolle der Vorstandssitzungen ab März 2023.

Anwesend: Christiana Walch, Erich Humer, Helmut Undesser, Konrad Sauerschnig, Herbert Vitzthum, Dietmar Fageth, Maria Schipke.

 

1. Berichte der Vorstände
Herbert Vitzthum: Umbau Lager Bienenladen

Konrad Sauerschnig: Kellersanierungsarbeiten

Erich Humer: Bericht Messe Wieselburg

 

2. Personalagenden

Reduktion der Personalstunden in der Imkerei – Mithilfe wird gesucht; Reinigungskraft für das Haus für 30 Wstd. wird gesucht.

 

3. Kurse Anton Reitinger

Leider können die Kurse nicht von uns zur Förderung eingereicht werden, d.h. eine Abrechnung über den OÖ. Landesverband ist nicht möglich.

 

4. Generalversammlung 16.03.2024

Ablauf und die Präsentation für die Generalversammlung werden besprochen.

 

5. Österreichischer Bundesjugendwettbewerb

Dietmar Fageth präsentiert die Planungen zum Bundesjugendwettbewerb 2025. Der Vorstand stimmt der Austragung des Wettbewerbes in OÖ zu und unterstützt diese. Der Termin ist mit 30.05. – 01.06.2025 fixiert.

 

6. Einhaltung Stornobedingungen Imkerschule

Die aktuellen Stornobedingungen werden strikt eingehalten: bis 7 Tage vor Kursbeginn kostenlos, nach dieser Frist 50 % Stornogebühr. Neu ergänzt in den AGB´s: mit ärztlicher Bestätigung ist eine kostenlose Stornierung bis einen Tag vor Kursbeginn möglich.

 

7. ÖIB Wahl & 100-Jahr-Feier

Ein Vertreter des OÖ. Landesverbandes wird anwesend sein.

 

8. Allfälliges

SP50 und Anfrage bei der AGES: der aktuelle Stand über die Zulassung des Mittels wird recherchiert

Laserdrucker für Etiketten: ein Drucker zum Etikettendruck wird getestet

Foliendrucker (Handgerät): Angebotseinholung für einen Drucker zum Beschriften der Lagerwaren, usw.

Altstadt–Mietobjekt: Änderung des Mieters in der Kapelle (Innenhof Altstadt 15)

Übersicht Cashflow vergangenes Jahr: Ein hoher Cashflow ist für den laufenden Betrieb notwendig.

Anwesend: Herbert Vitzthum, Konrad Sauerschnig, Christiana Walch, Helmut Undesser, Erich Humer, Maria Schipke.

 

1. Vorstellung Bezirkssprecher Eferding Markus Huemer und Wels/ Wels-Land Georg Marschner
 

2. Berichte der Vorstände

Erich Humer: erfolgreiche Erwerbsimkermesse in Wels, Vorbereitungen Messe Wieselburg

Christiana Walch: Vorbereitungen Met-Kurs & Generalversammlung

Konrad Sauerschnig: Überprüfung aller Betriebskosten im Haus; Planung Meisterkurs

Herbert Vitzthum: Neustrukturierung und Digitalisierung Buchhaltung

 

3. Generalversammlung 16.03.2024

Abstimmungen über das Zusatzangebot der Versicherung, die beantragten Statutenänderungen und die Änderung des Mitgliedsbeitrages auf aliquote Abrechnung im Beitrittsjahr.

 

4. Finanzen und Buchhaltung

personelle Veränderungen; Umstrukturierungen und Neuerungen bei den Abläufen in der Buchhaltung.

 

5. Loyalität gegenüber dem OÖ. Landesverband

Loyalität von Personen, die eng mit dem OÖ. Landesverband zusammenarbeiten und diesen auch teilweise nach außen vertreten.

 

6. Bienenladen

Umsatzzahlen von Jänner 2024 leicht rückläufig, die Staffelpreise zeigen Wirkung und sollen erweitert werden.

 

7. Imkerei & Belegstellen

umfangreiche Kostenkalkulation der Imkerei und der Belegstellen

 

8. Met-Produktion
Konzipierung eines Met-Kurses für die Imkerschule durch eine Arbeitsgruppe.

 

9. Rechnungsfreigaben & Einkauf – Freigaben durch Mitarbeiter:innen

Ablauf der Rechnungs- und Bestellfreigaben durch Vorstände bzw. Abteilungsleiter:innen.

 

10. Wanderbescheinigungen & Bienenzuchtgesetz OÖ
Ablauf der sehr aufwendigen Abwicklung der Wanderbescheinigungen; Adaptierungen Bienenzuchtgesetz OÖ.

 

11. Raumordnungsgesetz

3 Bienenvölker im Wohngebiet erlaubt – Ablauf der Verordnung Ende 2024. 

 

12. Vespa Velutina

Arbeitstreffen zur Vespa Velutina mit Land OÖ., Naturschutz, Bienenzentrum OÖ. Schulung für Vereinsfunktionäre und Wanderlehrer:innen.

 

13. Labor

Abrechnungen mit anderen Bundesländer Großteils geklärt.

 

14. Messe Genussland OÖ Wels

Teilnahme an der Welser Messe „Genussstraße“ des Genusslandes OÖ. von 05. – 08.09.2024  

15. Kulanzen & Stornos

Einhaltung der Stornobedingungen bei Kursbuchungen

 

16. Nächster Sitzungstermin: 14. März 2024 (Vorbereitung GV)
Der Betriebsurlaub wird von 24.12.2023 bis 06.01.2024 fixiert.

 

17. Allfälliges

Anwesend: Herbert Vitzthum, Konrad Sauerschnig, Helmut Undesser, Erich Humer, Maria Schipke; Entschuldigt: Christiana Walch

 

1. Berichte der Vorstände
Kosteneinsparungen und Sparmaßnahmen in allen Bereichen notwendig, Kalkulationen der einzelnen Arbeitsbereiche sollen Kostentransparenz bringen.

Runder Tisch Vespa Velutina mit Vertreter:innen vom Bienenzentrum, Naturschutzabteilung, Land OÖ und dem Erwerbsimkerbund um die Vorgehensweise beim Auftreten der Vespa Velutina zu besprechen.

Überarbeitung der Organisation der Abwicklung der Wanderlehrerabrechnung

Bericht über die Wartung der Alarmanlage

 

2. Erwerbsimkermesse Wels 16. – 18.02.2024; Messe Wieselburg; Repräsentationskleidung für Vorstände

Teilnahme an der Erwerbsimkermesse in Wels

 

3. Generalversammlung 16.03.2024

Der geplante Ablauf der Generalversammlung am 16.03.2024 in Ohlsdorf wird besprochen.

 

4. Imker-Bündelversicherung neu

Der aktuelle Antrag zur neuen Versicherung ab 01.01.2024 liegt vor und wird final unterzeichnet. Eine erweiterte Variante der Imkerversicherung wird besprochen.

 

5. Rechnungsprüfung Vereinsjahr 2023
Der Termin für die Rechnungsprüfung wird festgelegt.

 

6. Wanderlehrer:innentagung 26. – 27. 01.2024 & Wanderlehrerabrechnung

Organisatorische Abwicklung der Wanderlehrertagung

Neuerungen bei der Abrechnung der Wanderlehrer:innen.

Einmal im Jahr kann jeder Mitgliedsverein eine 50%ige Förderung von Vorträgen (2 Bildungseinheiten) von Wanderlehrer:innen in Anspruch nehmen (Fahrtkosten und Spesen werden zu 100% weiterverrechnet).

 

7. Jungimkertage West: neuer Termin 27.04.2024
Die Organisation und der Veranstaltungsort für die Jungimker:innentage West werden besprochen. Eine Einladung soll an alle Neubeitritte, die Obfrauen / Obmänner der Neumitglieder und an alle Teilnehmer:innen der Neueinsteiger-Basiskurse in den Jahren 2022 und 2023 gehen.

 

8. Vertretung Helmut Undesser
 

9. Jahresabschluss Bienenladen 2023

Leichtes Umsatzminus beim Bienenladen im Geschäftsjahr 2023; der Bericht über die Jahresbilanz wird bei der Generalversammlung präsentiert.

 

10. Zeitaufzeichnung Mitarbeiter:innen neu

Ein neues Zeiterfassungssystem für die Mitarbeiter:innen des OÖ. Landesverbandes wird eingeführt.

 

11. Personalagenden

Wurde aufgrund von Krankheiten abgesagt

Anwesend: Herbert Vitzthum, Konrad Sauerschnig, Christiana Walch, Erich Humer, Günther Wimmer, Maria Schipke; Entschuldigt: Helmut Undesser

 

1. Vorstellung Bezirkssprecher Braunau Günther Wimmer
 

2. Berichte der Vorstände
Imkeradvent war sehr erfolgreich. Bienenladen Verkaufsstand & Kerzenziehen am 09.12.2023 in der Altstadt. Der Spengler hat die Dachreparatur noch vor dem 06.12.2023 zugesagt. Kostenkalkulation der Belegstellen wurden durchgeführt

 

3. SEMCO Einführung
Sehr erfolgreiche Einführung der Kursverwaltungssoftware.

 

4. Vereinsplaner Einführung
Bereits erste erfolgreiche Einführung der Mitgliedersoftware Vereinsplaner. Schulungen bisher waren sehr gut besucht.

 

5. Bubble.io
H. Vitzthum präsentiert das Programm bubble.io. Es soll in Zukunft helfen, Formulare online abzuwickeln.

 

6. Bienenladen aktueller Status
Die Einnahmen im Bienenladen in den verschiedenen Warengruppen wurden besprochen. Mit Ende Oktober 2023 liegt der Umsatz bei 89,3 % des Vorjahres.

 

7. Getränkeautomat
Der Getränkeautomat der Fa. Rieder Bier wird zurückgegeben. Getränke werden in Zukunft nur in einem Kühlschrank angeboten.

 

8. Kaffeemaschine
Die Kaffeemaschine benötigt sehr viele Reparaturen und soll ausgetauscht werden.

 

9. Finanzielle Forderungen für D & O

 

10. Goldene Honigwabe Wieselburg
Der OÖ. Landesverband soll in Zukunft auch die Möglichkeit bekommen, seine Mitglieder bei der Verleihung der goldenen Honigwabe öffentlich zu vermarkten.

 

11. ÖIB-Förderung

 

12. Mitgliedsbeitrag ÖIB

 

13. Labor Förderungen und andere Landesverbände

 

14. Termine für zukünftige Veranstaltungen

  • Die Termine für das Jahr 2024 wurden fixiert und besprochen. Zwei Jungimker*innentreffen (West + Ost) sollen als neue Veranstaltungen stattfinden.
  • Die Generalversammlung ist am 16.03.2023.
  • Ebenfalls ein neues Veranstaltungsformat ist ein vierteljährlich stattfindendes Zoom-Meeting wo Neuigkeiten vom OÖLVB präsentiert werden und immer unterschiedliche Themen präsentiert. Die Bezirkstreffen werden auch wieder veranstaltet.

 

15. Runder Tisch Vespa Velutina
Am Montag, 15.01.2024 um 10 Uhr wird es einen Runden Tisch zum Thema Vespa Velutina beim OÖ. Landesverband geben.

 

16. Weihnachten, Mitarbeiter*innen
Der Betriebsurlaub wird von 24.12.2023 bis 06.01.2024 fixiert.

 

17. Wanderlehrertagung 2024
Im Oktober 2024 wird die österreichweite Wanderlehrertagung in Linz stattfinden.

 

18. Allfälliges

  •  Honigautomat: Die Aufstellung des Honigautomaten in der Plus City wurde abgesagt.
  • Geburtstagsgutscheine für Mitarbeiter*innen

Anwesend: Herbert Vitzthum, Konrad Sauerschnig, Christiana Walch, Erich Humer, Maria Schipke; Entschuldigt: Helmut Undesser

 

1. Bericht aller Vorstände und Maria Schipke
Die Sanierungsarbeiten im Keller des OÖ Landesverbandes sind fast vollständig abgeschlossen, die Spenglerarbeiten sind in der Angebotslegung; Neuer Aufstellort für Automat wird gesucht; sehr positive Grundstimmung unter den Imker*innen

 

2. Imkeradvent und Bekleidung (für Vorstand)

  • Repräsentationshemden und -blusen für die Vorstandsmitglieder
  • Programm und Verpflegung für den Imkeradvent am 11. 11. 2023 sind fixiert, bei den Verkaufsständen sind noch Zusagen ausständig.

 

3. Einführung Seminarsoftware SEMCO
Umstellung auf die neue Kursverwaltungssoftware erfolgt noch im November 2023.

 

4. Einführung Mitgliedersoftware Vereinsplaner
Sehr erfolgreiche Zoom-Infoveranstaltung; Software vereinsplaner.at soll die Mitgliederverwaltung für die Vereine erleichtern. Die jährlichen Kosten pro Verein liegen bei € 69,- laut Angebot vom 12. 10. 2023. Die anwesenden Mitglieder des Vorstandes beschließen, dass die gesamten laufenden Kosten für die Software für alle Ortsvereine sowie die einmaligen Kosten für die Einführung der Software der OÖ. Landesverband trägt. Diese Entscheidung gilt bis zum Ende der Funktionsperiode des amtierenden Vorstandes.

 

5. Bienenladen Status laufendes Geschäft und Kooperationen
Umsatzrückgänge im Bienenladen in allen Warengruppen im Oktober im Vergleich zu den Vorjahren; Zusammenarbeit beim Einkauf mit den Landesverbänden Salzburg, Steiermark und Tirol.

 

6. EU-Förderungen Status und Zukunft
Ab 01.8.2023 können keine geförderten Laboruntersuchungen für Imker*innen anderer Bundesländer abgerechnet werden.

 

7. IT-Anschaffungen am Beispiel 2 Monitore
Verhältnismäßig hohe IT-Kosten sollen gesenkt werden; Vergleichsangebote beim Einkauf werden erforderlich

 

8. Indexanpassung Mitgliedsbeiträge
Indexanpassung der Mitgliedsbeiträge laut Index der Statistik Austria (Basis 2020) mit dem Index Dezember des Jahres für das Folgejahr. Der indexangepasste Mitgliedsbeitrag für 2024 kann erst im Jänner 2024 bekannt gegeben werden. Stand September 2023 liegt der Verbraucherpreisindex bei 6% Erhöhung. Die Endgültige Zahl steht aber erst im Jänner 2024 fest.

 

 9. Neue Wanderlehrer
Neue Wanderlehrerausbildung ab Dezember 2023, 5 Kandidaten haben sich beworben.

 

 10. Allfälliges
Zoom-Infoveranstaltung für alle Mitglieder am 12.12.2023

Anwesend: Herbert Vitzthum, Konrad Sauerschnig, Christiana Walch (Via Zoom), Helmut Undesser, Erich Humer, Andrea Götzendorfer

 

1.    Bericht aller Vorstände
Wichtige Themen werden aufgearbeitet. Bezirkstreffen haben gute Besuchsquote, Zusammenlegung nicht benützter Konten, Buchhaltung läuft sehr gut. Facharbeiterkurs läuft sehr gut. Fest zum Weltbienentag ist sehr gut angenommen worden. Jakob Zöchbauer hat 1. Platz bei Jungimkerwettbewerb des ÖIB geschafft. Gläseraktion im Bienenladen ist gut angenommen worden. Termin mit LR Michel Langer-Weniger und dem Präsidium der LWK ist sehr freundlich verlaufen. Wir konnten alle Themen anbringen. In Bezug auf Raumordnungsgesetz können wir auf gute Unterstützung hoffen. Mitgliederverwaltungssoftware Projekt wurde gestartet. Termin mit Wolfgang Pointecker (EIB) ist ehr gut verlaufen.

 

2.    Altstadt 15
Herbert Vitzthum, erklärt sich für befangen. Erich Humer und Helmut Undesser kümmern sich um das Thema der Neuvermietung. Beschlossen

 

3.    Kampagnen
Folgende Kampagnen wollen wir starten: Winterverluste und Klimawandel, Verringerung von nicht zugelassenen Behandlungsmitteln, VSH Zucht, Wanderung ermöglichen, Bioanteil erhöhen. Beschlossen

 

4.    Einladung ÖIB Präsident
Reinhard Hetzenauer wird zu einem Besuch eingeladen.

 

5.    Funktionärsschulung
Beginn 30.6., mit 7 Modulen, weitere Module je Referat sollen angeboten werden. Diese Seminare sollen kostenlos sein. 10 % Gutschein für Bienenladen pro Besuch.

 

Anwesend: Herbert Vitzthum, Konrad Sauerschnig, Christiana Walch, Helmut Undesser, Erich Humer, Andrea Götzendorfer


1. Bericht aller Vorstände
Ans Ende verschoben


2. Bericht von den Mitarbeitergesprächen
Bis auf eines alle Mitarbeitergespräche abgeschlossen. Mitarbeiter gut motiviert und mit Vorstandswechsel gut zu recht gekommen. Stimmung zwischen den Mitarbeitern sehr positiv. Zusammenarbeit ebenfalls sehr gut. In einigen Abteilungen zu viel manuelle Arbeit. Wertschätzung vom Vorstand aber auch zwischen den Mitarbeitern wird von allen positiv wahrgenommen.


3. Vorstand Österreichischer Imkerbund ÖIB
Heinz Wahlmüller wurde vom alten Vorstand als Vertreter des OÖ Landesverbandes in den ÖIB entsandt. Diese Entsendung wird nun widerrufen, damit müsste laut Statuten des ÖIB der neu gewählte Präsident automatisch in den Vorstand es ÖIB berufen werden.
Die Funktion von Heinz Wahlmüller als 1. Vizepräsident des ÖIB bleibt davon unberührt.
Einstimmig angenommen


4. Vorgehen bei Tierfuttermittel und Tierarzneimittel, die in Österreich nicht zugelassen sind
Der Vorstand soll Mitglieder informieren und wenn notwendig die Behörden informieren.
Einstimmig angenommen


5. Ehemaliges Vorstandsmitglied hat den aktuellen Vorstand über nicht zugelassene Behandlungsmittel und Geräte im Bienenladen informiert.
Der aktuelle Vorstand hatte aufgrund der kurzen Amtszeit keinen Einfluss auf die aktuell im Bienenlanden verkauften Produkte.
Zuständiger Vorstand und Gesundheitsreferent durchsuchen das gesamte Produktportfolio. Sie isolieren alle entsprechenden Produkte. Sie werden aus dem Verkauf genommen.
Alle Mitarbeiter werden beim monatlichen Jour Fixe über die Thematik informiert.
Alle Mitarbeiter des Bienenladen bekommen eine entsprechende Dienstanweisung, damit in Zukunft nur mehr für Bienen zugelassene Produkte verkauft werden dürfen.


6. Generalversammlung 2024
Der Präsident wird beauftragt die nächste Generalversammlung im Bezirk Gmunden zu planen.
Einstimmig angenommen

Information 16.3.2024. Die Generalversammlungen sollen in den nächsten Jahren über die Regionen wandern. 2025 wird allerdings wieder Linz am Plan stehen, weil das 135. bestehen gefeiert werden soll.


7. Zahlungsverkehr
Laut Statuten müssen alle finanziellen Transaktionen vom Präsidenten und Schriftführer gemeinsam gezeichnet werden. Die Bank empfiehlt ein vereinfachtes Vorgehen, welches eine Alleinzeichnung durch den Präsidenten ermöglichen würde.
Einstimmig abgelehnt


8. Allfälliges

  • Verschiedene Berichte und Diskussionen:
  • 3 % Rabatt bei Online-Einkauf
  • Anfrage für Onlinekurse durch Imkerschule Wien (willkommen)
  • Schleuderfest im Herbst
  • Neuer Aufstellungsort für Honigautomat
  • Raumordnungsgesetz OÖ, 3 Bienenstöcke in der W-Widmung

Anwesend:  Herbert Vitzthum, Konrad Sauerschnig, Christiana Walch, Helmut Undesser, Erich Humer, Referent Karl Neubauer (zum Thema Landwirtschaft und Wanderplattform des Bienenzentrum), Andrea Götzendorfer

 

1. Vorstandsaufgaben

Folgende Aufgabenschwerpunkte und Zuständigkeiten werden im Vorstand festgelegt.

Herbert Vitzthum: Verband und Mitglieder, Vertretung nach Außen

Konrad Sauerschnig: Labor und Imkerei

Christiana Walch: PR und Öffentlichkeitsarbeit zusammen mit Herbert Vitzthum

Helmut Undesser: Kassier und Imkerei

Erich Humer: Schriftführer und Bienenladen

Vorstände informieren sich in den Statuten über ihre Rechte und Pflichten

 

2. Reisekostenabrechnungen

Diese werden wie bisher gehandhabt.

Einstimmig angenommen

 

3. Rabatt bei Onlineeinkäufen

Vorschlag: Durch die Eingabe der Mitgliedernummer im Onlineshop wird der Mitgliederrabatt von 3% abgezogen. Dadurch wird die Umsetzung des Entschlusses der Generalversammlung umgesetzt. Bevor dieser Punkt jedoch endgültig beschlossen wird, soll noch eine Kalkulation aufgestellt werden.

Entscheidung vertagt

 

4. Preise bei Onlineschulungen

Bei den Onlinekursen ist auch der Personalaufwand ähnlich hoch wie bei den Präsenzkursen. Es müssen die Teilnehmer angemeldet und verrechnet werden. Nach dem Kurs müssen die Kursbestätigungen ausgeschickt werden. Daher ist der aktuelle Preis bei den Onlineschulungen auch gerechtfertigt. Es geht um außerdem um den Lerninhalt, welcher ebenfalls identisch ist. Keine Preissenkung

Einstimmig angenommen

 

5. Gewerbeschein Bienenladen

Neuregelung für gewerberechtlichen Geschäftsführer ist durch früheren Personalwechsel notwendig geworden. Funktion wird bestehendem Personal angeboten

Einstimmig angenommen

 

6. Bienenzentrum OÖ Wanderplattform

Unterstützung des Projektes vorläufig nicht möglich.

Einstimmig angenommen

Termin mit Landwirtschaftskammer wegen grundsätzlichem Austausch wird vereinbart.

 

7. Bericht: Termin Bilanzbesprechung Kanzlei Staudinger & Partner 22.03.2023 

Einführung Budget und Kostenrechnung.

Einstimmig angenommen

 

8. Weltbienentag am 20.05.2023

Fest zum Weltbienentag soll am 20.5.2023 stattfinden

Einstimmig angenommen

 

9. Bienenpatenschaften 2023

Projekt war mit 70 Bienenpatenschaften in der Vergangenheit erfolgreich. Es gibt neue Anfragen, das Projekt wird überarbeitet und neu angeboten

Einstimmig angenommen

 

10. Allfälliges

Standortfrage für Imkereizentrums in der Pachmayrstraße 56, 4040 Linz und Eigentümerschaft des Hausanteiles in Altstadt 15, 4020 Linz (ehemals Imkerhof), angeregt durch die Rechnungsprüfer bei der Generalversammlung.

Ein Standort- oder Besitzwechsel ist in absehbarer Zeit nicht geplant

Einstimmig angenommen

 

12. Bienenpädagogikkurs:

Wird in Kooperation mit dem ÖIB in Oberösterreich veranstaltet.

Einstimmig angenommen

 

13. Honorare für Wanderlehrer 2023:

Werden an die neuen Förderrichtlinien der AMA angepasst.

Einstimmig angenommen