Das war die Erwerbsimkermesse in Wels

Die Erwerbsimker-Messe in Wels war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Mit spannenden Vorträgen, informativen Workshops und zahlreichen Ausstellern aus ganz Europa bot die Veranstaltung für jeden etwas. Entgegen der Erwartungen, die der Titel wecken könnte, zog die Messe vor allem Hobby- und Nebenerwerbsimker*innen an. Diese hatten die Möglichkeit, direkt vor Ort einzukaufen, an Workshops teilzunehmen oder sich einfach mit Gleichgesinnten auszutauschen.

 

Am Stand des OÖ Landesverbands für Bienenzucht herrschte reges Interesse. Dort konnten die Besucher*innen viele Mitarbeiter*innen und fast den gesamten Vorstand antreffen, die alle bereitwillig für Fragen und Anliegen zur Verfügung standen. Viele Imker*innen informierten sich über die neuesten Entwicklungen im Labor und Fördermöglichkeiten, versuchten ihr Glück am Glücksrad und stellten zahlreiche Fragen zum Verband. Es war auch eine gute Gelegenheit für viele persönlich vorbeizuschauen, „Hallo“ zu sagen und sich persönlich auszutauschen. Der Bienenladen erfreute sich großer Beliebtheit, wobei viele Besucher*innen die Gelegenheit nutzten, Waren direkt mitzunehmen oder zu bestellen. Ein besonderer Hingucker war das neue Produkt - die elektrische Schubkarre - ein elektrisch betriebenes Arbeitsfahrzeug, das die Erwartungen weit übertroffen hat.

 

Diese Veranstaltung hat sich nicht nur in Österreich, sondern weit über die Landesgrenzen hinaus als ein Highlight etabliert. Selbst die North American Honeyshow, die oft als größte ihrer Art gefeiert wird, könnte angesichts dieser Messe neidisch werden. In Österreich zieht die Imkermesse ein deutlich größeres Publikum an als vergleichbare Veranstaltungen in den USA.

 

Besonders hervorzuheben sind auch die vielen Ehrengäste (Josef Moosbrugger, Präsident der Landwirtschaftskammer Österreich, Ing. Klaus Lindinger, BSc, ÖVP-Nationalratsabgeordneter, Dipl.-Ing. Alexander Bernhuber, ÖVP-Abgeordneter zum Europäischen Parlament, Ing. Reinhard Hetzenauer, Präsident des österr. Imkerbundes), die als wichtige Partner und Unterstützer der Imkerei in Österreich gelten. Es ist essenziell, unseren Unterstützern unsere Dankbarkeit zu zeigen, am besten indem man die Eröffnungsfeierlichkeiten zahlreich besucht.

 

Abschließend ein herzliches Danke an Wolfgang Pointecker, Präsident des Erwerbimkerbundes, Ingrid Schmaranzer, Vizepräsidentin des Erwerbsimkerbundes, ihrem Team und allen engagierten Helfer*innen, sowie den Ehrengästen für ihren Besuch und die Unterstützung der Imkerschaft.

zurück