Jakob Zöchbauer ist zum dritten Mal in Folge bester Jungimker Österreichs

© Foto: Hans-Peter Müllner

v. l. n. r.: Bundesjugendreferentin Valeria Voit, Sieger Jakob Zöchbauer aus Oberösterreich, Präsident des Österreichischen Imkerbundes Reinhard Hetzenauer.

 

Jakob Zöchbauer aus Nebelberg (OÖ) holte beim Bundeswettbewerb der Jungimker zum dritten Mal in Folge den ersten Platz. Beim zweitägigen Wettbewerb im Burgenland stellten die besten Jungimker und Jungimkerinnen ihr Können unter Beweis. Dabei wurde ihr Wissen bei einem schriftlichen Test sowie einigen Praxisstationen abgefragt. An verschiedenen Stationen wie z.B. Werkzeugkunde, Bienengesundheit, Trachtpflanzen, Honigsensorik, Wachs, Drohnen zeichnen, Arbeiten am offenen Bienenstock, Erkennen der Produkte vom Bienenstock, Mikroskopie usw., zeigten die Jungimker was sie gelernt hatten. Mit seinem Fachwissen und seinem routinierten Arbeiten mit den Bienen glänzte Jakob Zöchbauer auch in diesem Jahr und sicherte sich so wieder den Titel als bester Jungimker. Eine starke Leistung, war er auch der einzige Teilnehmer aus Oberösterreich. Er wird Österreich nun beim internationalen Bewerb in Slowenien Anfang Juli vertreten.

 

Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen ihm auch auf diesem Weg schon mal das Beste für den Bewerb in Slowenien!

zurück