Nachbericht zur Generalversammlung 2023

Am 11. März 2023 fand die 133. Generalversammlung des OÖ. Landesverbandes für Bienenzucht im Neuen Rathaus in Linz statt. Dazu fanden sich zahlreiche interessierte Mitglieder und Delegierten der oberösterreichischen Vereine ein. Durch die Veranstaltung führte in diesem Jahr Christina Niedermayr, 1. Vizepräsidenten, da Johann Gaisberger am Vortag seine Vorstandstätigkeit zurücklegte.

Ehrengast Prof. Helga Kromp-Kolb

Als Ehrengast war Prof. Helga Kromp-Kolb eingeladen. Sie ist emeritierte Universitätsprofessorin für Meteorologie und Klimatologie an der Universität für Bodenkultur. In ihrem Vortrag sprach sie von den klimatischen Veränderungen auf der Welt. Vor allem seit den 1970er Jahren gibt es einen linearen Anstieg der Temperaturen. In Österreich ist es mittlerweile um durchschnittlich 2,4 °C wärmer als vor 30 Jahren. Auch der Alpinraum erwärmt sich immer schneller. Der Temperaturanstieg hat auch großen Einfluss auf die Verhaltensmuster und Fortpflanzungszyklen von Tieren und auch auf die Jahreszeiten – so werden die Winter kürzer und die Jahreszeiten, insbesondere der Frühling, verschieben sich weiter nach vorne. Dadurch ist die Artenvielfalt bedroht, was vor allem die Insekten betrifft.

Auch eine Habitatsverschiebung Richtung Norden lässt sich beispielsweise bei Vögeln bereits erkennen. Frau Kromp-Kolb spricht an, dass jeder etwas dazu beitragen kann dem entgegen zu wirken, beispielsweise CO2-Emissionen reduzieren, sorgsamer Umgang mit der Natur und vieles mehr. Wir als Gesellschaft müssen bereit sein diese Kehrtwende zu vollziehen. Denn zerstören wir die Natur, so zerstören wir uns irgendwann selbst – so Helga Kromp-Kolb.

Das vergangene Vereinsjahr

Nach diesem interessanten Vortrag berichtete Christina Niedermayr über das vergangene Vereinsjahr. Die Berichte des Kassiers Heinz Wahlmüller sowie der Rechnungsprüfer David Nitsche, IM Karl Flieher und Ingrid Pilsl zeigten die Abrechnung des Geschäftsjahres 2022. Der OÖ. Landesverband freut sich über das weiter steigende Qualitätsbewusstsein der OÖ. Imker. So konnten auch in diesem Jahr wieder 18 Betriebe mit dem Honigland-OÖ-Qualitätssiegel ausgezeichnet werden.

Neuwahlen

Bei der anschließenden Vorstellung und Neuwahl des eingebrachten Wahlvorschlags für den Vorstand (Präsident Herbert Vitzthum, 1. Vizepräsident WL Konrad Sauerschnig, 2. Vizepräsidentin WL Mag. Christiana Walch, Kassier WL IM DI (FH) Helmut Undesser, Schriftführer Erich Humer), der Wahlvorschlag für die Rechnungsprüfung (Ingrid Pilsl, Markus Schumergruber und Martin Pertlwieser) mit einer Gegenstimmen angenommen.

Herzlichen Dank allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern an der Generalversammlung.