Information zu "Abmahnschreiben Datenschutzanwalt"

Der Österreichischer Erwebsimkerbund hat uns folgende Information zukommen lassen: 

In den vergangenen Tagen wurden zahlreiche Mitglieder von einem Rechtsanwalt angeschrieben, der sich im Namen einer Klientin über die angebliche Weiterleitung von Daten (IP-Adressen) an Server in den USA beschwert. Er fordert Schadenersatz, Unterlassung und eine Auskunft nach dem Datenschutzrecht. Um Weiterungen zu vermeiden, fordert er die Zahlung von EUR 190,-.

Dies wird vom ÖIB bereits mit diversen Experten der IT und Rechtsanwälten behandelt und geprüft. Bis ein Ergebnis vorliegt, raten wir, auf das Schreiben NICHT – weder in Form einer Antwort noch der Zahlung des Vergleichsbetrags – ZU REAGIEREN.

Mitglieder des ÖEIB mögen sich, falls sie Hilfe benötigen, an Julia Tertinek (E-Mail: office@erwerbsimker.at) wenden.

 

Anmerkung: 

Der OÖ. Landesverband versichert Ihnen ausdrücklich, dass keine persönlichen Mitgliederdaten an Dritte weitergegeben bzw. missbräuchlich verwendet werden. 

 

zurück