Das war das Fest zum Weltbienentag 2023

Am Samstag, 20. Mai fand von 9 bis 17 Uhr unser Fest zum Weltbienentag statt. Zahlreiche Imker*innen und Naturbegeisterte besuchten die Veranstaltung und tauschten sich bei bestem Wetter aus. Bei der Begrüßungsrede von Elisabeth Feichtinger, Nationalratsabgeordnete, wurde auch die Wichtigkeit der Bienen für die Landwirtschaft sowie die bedeutende Arbeit der Imker*innen hervorgehoben. 

Die Besucher*innen nutzten das vielfältige Programm und besuchten auch zahlreich die Vorträge der Fachreferenten. Interessante Zuhörer*innen gab es auch bei den Buchvorstellungen von Reiner Schwarz (Imkern mit Dadant) und Johannes Gruber (Das kulinarische Erbe der Alpen - Honig der Alpen). Bei den anschließenden Signierstunden konnte noch mit den beiden Autoren persönlich und im Detail gesprochen werden. 

Wissenswerte Informationen gab es auch bei den Führungen durchs Labor des OÖ Landesverbandes und zum Bienenlehrpfad mit einem Imker. Bei Kaffee und Kuchen oder bei den Grillspezialitäten des Biohofs Rudlstorfer konnten dann die neuen Eindrücke und vieles mehr besprochen werden. Beim Einkauf im Bienenladen gab es zum Fest tolle Angebote. 

Auch das Kinderprogramm wurde begeistert angenommen. Die Kinder waren voller Eifer am Basteln von Bienenhotels, Bedrucken von Papiertragetaschen, Bekleben und Gestalten von kleinen Laternen. Das Highlight für die Kinder war ohne Frage die Schnitzeljagd zum verschwundenen Honigtopf der Biene Pauline. Mit viel Begeisterung und Elan lösten sie die Rätsel und fanden schlussendlich den verschwundenen Honigtopf. 

Danke für den zahlreichen Besuch und wir freuen uns auf das nächste Fest! 

zurück