Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Imkerschule des OÖ Landesverbandes für Bienenzucht (Anbieter)

 

Hinweis zur verantwortlichen Stelle:

OÖ Landesverband für Bienenzucht
Pachmayerstraße 57
4040 Linz, Österreich

E-Mail: office@imkereizentrum.at
Tel.: +43 732 73 20 70

1. Anmeldung

  • Die Reservierung der Teilnehmerplätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldeeingänge. Bei Nichterscheinen am ersten Kurstag kann Ihr Teilnehmerplatz an einen weiteren Interessenten oder eine weitere Interessentin vergeben werden.
  • Anmeldungen sind bis zum auf der Homepage angegebenen Zeitpunkt möglich. Jede Anmeldung online oder schriftlich, ist rechtsverbindlich. Melden Sie sich auf jeden Fall an!
  • Die Teilnahme ist erst nach Eingang der Teilnahmegebühr verbindlich.

 

2. Unangemeldete Teilnahme

  • Bei unangemeldeter Teilnahme, welche jederzeit ohne Angaben von Gründen abgelehnt werden kann, verrechnen wir einen Administrationsaufschlag von € 10,00. Die Rechnung hierfür erhalten Sie gemeinsam mit eventuellen Kursunterlagen, der Kursbestätigung und der Rechnung über die üblichen Kursgebühren im Nachhinein zugesandt.

 

3. Kursgebühren

  • Die Rechnung über die Teilnahmegebühr wird vor Kursbeginn automatisch per Mail an Sie versendet. Diese ist unbedingt vor dem Kursbesuch zu begleichen. Sollten Sie eine Zusendung per Post wünschen, geben Sie uns bitte rechtzeitig Bescheid.
  • Mitglieder sind bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres von der Kursgebühr befreit. Bitte geben Sie in diesem Fall bei der Anmeldung das Geburtsdatum an.

 

4. Storno

  • Sollten Sie am Kurstag verhindert sein, verständigen Sie uns bitte rechtzeitig. Bis 7 Tage vor Kursbeginn kann kostenlos storniert werden. Nach dieser Frist wird eine Stornogebühr in der Höhe von 50 % der Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt.
  • Bei Nichterscheinen bzw. bei Abmeldung am Kurstag selbst wird die volle Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt.
  • Die Nominierung einer Ersatzteilnehmerin oder eines Ersatzteilnehmers ist möglich.
  • Zusätzlich haben Sie das Recht des Widerrufes entsprechend der Widerrufserklärung (hier klicken).

 

5. Änderungen und Absage von Seminaren

  • Der Anbieter behält sich das Recht vor, Seminare aus wichtigen Gründen, wie unzureichender Teilnehmerzahl oder unvorhergesehenen Umständen, abzusagen oder zu verschieben. Im Falle der Absage eines Seminars wird die Teilnahmegebühr vollständig zurückerstattet. Es besteht kein Anspruch auf einen Ersatztermin.
  • Mögliche Terminverschiebungen oder –absagen bleiben dem Anbieter vorbehalten. Bei Verschiebung oder Nicht-Zustandekommen eines Kurses werden Sie rechtzeitig telefonisch verständigt. Bitte geben Sie daher bei der Anmeldung eine Telefonnummer an, unter der Sie tagsüber gut erreichbar sind.

 

6. Haftung

  • Der Anbieter haftet nicht für Schäden oder Verluste, die dem Teilnehmer während oder im Zusammenhang mit dem Seminar entstehen, es sei denn, sie sind auf grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz des Anbieters zurückzuführen.

 

7. Mahnspesen, Versäumnis von Zahlungsfristen

  • Bei Zahlungsverzug stellen wir die uns entstandenen Mahnspesen wie folgt in Rechnung:
    Erste Mahnung: € 10,00
    Zweite Mahnung: € 20,00
  • Bei Versäumnis von Zahlungsfristen behalten wir uns, abgesehen von der Möglichkeit der gerichtlichen Geltendmachung, auch die außergerichtliche Geltendmachung unserer Forderungen durch einen Anwalt oder durch ein Inkassobüro vor.

 

8. Teilnahmebestätigungen

  • Teilnahmebestätigungen werden nur ausgestellt, wenn Sie 80 % der Veranstaltungsdauer anwesend waren.

 

9. Mitnahme von Tieren

  • Die Mitnahme von Tieren (insbesondere von Hunden) ist nicht gestattet.

 

10. Aufnahmen

  • Das Anfertigen von Bildern, Video – oder Tonaufnahmen vom Lernmaterial, vom Vortrag oder von Personen während der Veranstaltungen und Prüfungen ist nicht gestattet.

 

11. Datenschutz:

  • Mit der Übermittlung Ihrer Daten willigen Sie ein, dass diese gespeichert und für die Übermittlung von Informationen und zur Qualitätssicherung verwendet werden dürfen. Dies schließt auch den Versand unseres E-Mail-Newsletters an die bekannt gegebene Mail-Adresse mit ein. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

 

12. Urheberrechte und Geheimhaltung

  • Alle Seminarunterlagen und Inhalte sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne schriftliche Zustimmung des Anbieters nicht vervielfältigt, verbreitet oder veröffentlicht werden.

 

13. Schlussbestimmungen

  • Diese Bedingungen unterliegen dem österreichischen Recht.

  • Änderungen oder Ergänzungen dieser Bedingungen bedürfen der Schriftform.

  • Sollten einzelne Bestimmungen dieser Bedingungen unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.

 

Ein paar wichtige Hinweise für einen reibungslosen Kursablauf

 

Pünktlicher Beginn: Eintreffen bitte 15 Minuten vor Kursbeginn – denken Sie auch an den Verkehr zu den Stoßzeiten in Linz.

Hausschuhe: Im Lehrsaal der Imkerschule besteht Hausschuhpflicht, es liegen ausreichend Hausschuhe auf. Falls Sie lieber Ihre eigenen Hausschuhe tragen möchten, denken Sie bitte daran, diese mitzubringen.

Essen im Lehrsaal: Aus Rücksicht auf die Sauberkeit bitten wir Sie dringend, nicht im Lehrsaal, sondern ausschließlich im dazugehörigen Pausenbereich zu essen.

Rauchverbot: Es besteht absolutes Rauchverbot in allen Räumen des OÖ Landesverbandes, auch auf der Veranda. Bitte die Raucherzone im Innenhof beachten.

Parken: Parken auf dem Gelände erfolgt auf eigene Gefahr, für Parkschäden jeglicher Art übernehmen wir keinerlei Haftung. Parken im Innenhof ist verboten (ausgenommen Be- und Entladen von Fahrzeugen), die Feuerwehrzufahrt ist frei zu halten.