< Vorheriger Artikel
02.10.2017 13:05
Kategorie: Landesverband Neuigkeiten

Bio-Wachserzeugung: Betriebsbesichtigung bei Familie Wageneder

Im Rahmen des neuen Kursprogramms hat Familie Wageneder am Freitag, den 29.09.2017 Tür und Tor geöffnet und zur Betriebsbesichtigung des Bio-Wachserzeugungsbetriebs eingeladen.


Bei gutem Wetter und guter Laune führte uns der Hausherr Gerhard Wageneder durch seinen wunderschönen Betrieb und erklärte uns die Schwerpunkte und Besonderheiten der Bio-Wachserzeugung. Bei der Herstellung von gegossenen Mittelwänden wird das flüssige Wachs auf rotierende und gekühlte Walzen aufgetragen und erhält somit das typische Prägemuster. Das erstarrte Wachsband wird dann auf das gewünschte Maß zugeschnitten. Die sehr interessierten Teilnehmer stellen viele Fragen zur Wachserzeugung und zu den einzelnen Arbeitsschritten bei den Maschinen. Im Anschluss an die Führung lud uns die Gastgeberin Manuela Wageneder zu Kaffee, Kuchen und Honigbroten ein. Jeder Teilnehmer konnte ganz unterschiedliche Sorten-Honige, wie zum Beispiel Linden-, Mariendistel-, und Gebirgshonig verkosten. Zum Abschluss konnte jeder Teilnehmer auch eine Bienenwachskerze und einen Bio-Wachswickel als Andenken mit nach Hause nehmen.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei der gesamten Familie Wageneder für die tolle Betriebsführung und für die herzliche Gastfreundschaft bedanken.