< Vorheriger Artikel
29.09.2017 10:08
Kategorie: Landesverband Neuigkeiten

24 frisch gebackene Facharbeiter für OÖ

Am 20. September 2017 konnten zwei Facharbeiterinnen und 22 Facharbeiter der Bienenwirtschaft ihre Ausbildung abschließen und glücklich ihre Facharbeiterbriefe entgegen nehmen.


Begonnen hat die Ausbildung zum Facharbeiter der Bienenwirtschaft bereits im Oktober 2016 mit einem Theorieblock, bei dem die Teilnehmer noch einmal die Schulbank drücken durften. In dieser Zeit wurden Fächer wie Betriebswirtschaft und Marketing, Bienenprodukte und Lebensmittelhygiene, Anatomie der Honigbiene und Biologische Bienenhaltung und natürlich noch vieles mehr abgehalten. Im Anschluss an die theoretische Ausbildung konnten die Teilnehmer bereits das Fach „Betriebswirtschaft & Marktkunde“ mit einer schriftlichen Prüfung abschließen, bevor es dann im Frühling an die praktischen Fächer ging.

Die praktischen Fähigkeiten der Teilnehmer wurden mit einer Reihe an praktischen Kursen und Exkursionen erweitert und schließlich am 20. September 2017 mit einer mündlichen Prüfung zu den vier Fachbereichen „Bienenkrankheiten“, „Bienenprodukte“, „Bienenpflege im Jahreslauf“ und das „Leben der Biene“ abgeschlossen. Außerdem mussten die künftigen Facharbeiter zuvor noch eine schriftliche Hausarbeit zu einem selbst gewählten Thema erstellen.

Nach dieser intensiven Zeit der Vorbereitung auf die Facharbeiterprüfung waren natürlich alle stolz, den Lohn für ihre Mühen in Form des Facharbeiterbriefes für Bienenwirtschaft in Händen zu halten. Die Ausbildung war qualitativ sehr hochwertig und die engagierte Gruppe konnte bei der Abschlussprüfung mit ihren Leistungen wirklich überzeugen.

Wir gratulieren den frisch gebackenen Facharbeitern sehr herzlich.

Zwei weitere Facharbeiterkurse im Jahr 2017/2018

Es freut uns besonders, dass wir aufgrund der ausgesprochen großen Nachfrage zwei weitere Ausbildungen zum Facharbeiter der Bienenwirtschaft abhalten können. Der erste Kurs hat bereits am 3. Oktober begonnen; der zweite Kurs startet am 27. November 2017